1500PS Maha Scheitelrollen Leistungsprüfstand MSR 850
Unser hochmoderner 1500PS Maha Scheitelrollen Leistungsprüfstand ist ein Qualitätsprodukt vom deutschen Hersteller MAHA.
Der Leistungsprüfstand bietet die neueste Generation der Scheitelrollen-Technik. Hierdurch können Messungen extrem genau und ohne Schlupf durchgeführt werden.
Leistungsmessungen sind bei konstanter Drehzahl, Zugkraft sowie Geschwindigkeit möglich.
Leistungsmessungen bis 1500PS und mit max. +-1% Toleranz möglich.
Die MAHA-Schleppleistungsmessung garantiert höchste Genauigkeit bei der Leistungsmessung:
Hochpräzise Bestimmung der parasitären Verluste des Prüfstands, des Antriebsstranges des Fahrzeugs und der Reib- und Walkverluste Reifen zur Rolle
MAHA ist der einzige akkreditierte Hersteller, dessen Leistungsmessungen von Fahrzeugherstellern, wie z.B. Audi, Mercedes, VW, usw. im Sinne der Einhaltung von Serienangaben anerkannt werden.
- Normierte Hochrechnung der Motorleistung nach:
– DIN 70020
– EWG 80/1269
– ISO 1585
– JIS D 1001
– SAE J 1349 - Prüfgeschwindigkeit bis zu 320 km/h
- Großer Rollendurchmesser 762 mm (30 Zoll)
– Abrollverhalten des Reifens wie auf der Straße
– Reifen werden geschont, durch geringe Walkarbeit - Beste Reproduzierbarkeit
- Ermittlung von Rad-, Verlust-, Motorleistung sowie Drehmoment
Preise:
- Leistungsmessung (Front- oder Heckantrieb) : 139€
- Tachoüberprüfung (Front- oder Heckantrieb) : 99€
Preise inkl. MwSt und Leistungs- / Tachodiagram.
Die Auffahrt auf den Prüfstand erfolgt ohne Rampe, weshalb Messungen extrem tiefer Fahrzeuge bei uns Problemlos möglich sind.
Informationen
Leistungdiagramm:
Auf dem Leistungsdiagramm sind folgende Angaben ersichtlich:
Grafische Anzeige von
- Radleistung
- Verlust-/Schleppleistung
- Normleistung
- Drehmoment
Techn. Daten
- Norm-Leistung in PS & kW
- Motorleistung in PS & kW
- Radleistung in PS & kW
- Verlust-/Schleppleistung in PS & kW
- Max. Leistung bei U/min & Km/h
- Drehmoment in Nm
- Max. Drehmoment bei U/min & Km/h
- Max. erreichte Drehzahl in U/min & Km/h
- Umgebungstemperatur
- Ansaugluft-Temperatur
- Relative Luftfeuchte
- Luftdruck
- Dampfdruck
Hinweise für Leistungsmessungen:
Für eine ordnungsgemäße Messung, müssen folgende Punkte unbedingt berücksichtigt werden:
- keine beschädigten oder geflickten Reifen
- keine neuen Reifen (Reifen sollten mind. 1500 Km eingefahren sein)
- Geschwindigkeitsindex muss ausreichend sein
- Reifenluftdruck muss stimmen
- der Tank sollte mindestens halb voll sein (Möglichkeit der Dampfblasenbildung beim Prüflauf durch starkes erwärmen)
- Bestmöglichen Kraftstoff Tanken (z.B. Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power)
Auch wenn Sie diesen Kraftstoff im Alltag nicht verwenden! Moderne Motorsteuerungen regeln sich selbstständig auf den Qualitativ schlechteren Kraftstoff runter!
Vor Leistungsmessungen ist zu beachten:
Für eine problemlose Leistungsmessung muss der Motor sowie der Antriebsstrang ordnungsgemäß zusammengebaut und eingefahren sein.
Mechanische Prüfung:
- Leitungen auf Dichtigkeit prüfen!
Undichtigkeiten können zu schwerwiegenden Problemen führen wie z.B.:
– Wasserkreislauf – kann zu einer Überhitzung des Motors führen
– Ölkreislauf – kann zu Öldruckverlust führen, woraus ein Motorschaden oder ein Brand resultieren kann
– Kraftstoffsystem – kann zu einem Brand führen
- Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen
– alle Klammern, Schellen und Leitungen auf Dichtheit prüfen
– System abdrücken und auf Dichtigkeit prüfen
- Kompression messen
– Kompressionsverlust erzeugt Leistungsverlust!
Elektrische Prüfung:
- Leitungen
– Alle Leitungen müssen fest, ausreichend abgesichert und isoliert sein.
– Leitungen, die Beschädigungen aufweisen austauschen oder instandsetzen. - Sensoren
– Sensoren auf Beschädigungen untersuchen
– Alte Sensoren können fehlerhafte Informationen übermitteln